Markisen

Unter einer Markise versteht man in der Regel eine Konstruktion, die aus einer Bespannung und einem Gestell besteht und meist an einer Wand oder der Fassade angebracht ist. Darüber hinaus gibt es aber auch Sonderformen in Form von nicht fest montiertem Sonnenschutz, denn der Sinn und Zweck einer Markise ist der Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung. Dabei lassen sich verschiedene Markisenarten unterscheiden, von denen die bekanntesten sicher die drei großen Oberarten der Rollmarkise, der Faltmarkise und der Festmarkise sind. Diese lassen sich natürlich in verschiedene weitere Unterarten unterteilen. Das Tuch der Markisen besteht dabei aus PVC, Acryl oder Polyester. Auch hier gibt es Sonderformen aus Volant oder anderem Material. Wichtig ist aber immer, wo und in welcher Form die Markise aufgebaut ist, denn nur so lässt sich auch das beste Material für das Markisentuch finden. 

Markisen für jeden Anspruch und jedes Budget  

Grundsätzlich bietet der einschlägige Fachhandel Markisenmodelle für wirklich jeden Anspruch und jedes Budget, so dass die Anschaffung einer neuen Markise nicht unbedingt teuer sein muss. Wer auf sein Budget achten will oder gar muss, tut gut daran, die Wunschmarkise in der Nebensaison zu kaufen. Oftmals bietet zumindest der Onlinehandel auch im Winter wunderschöne Modelle an, die dann wesentlich preiswerter sind als dies während der Sommermonate der Fall ist.   

Die richtige Markise für jedes Ambiente  

Es lohnt sich eine eigene Recherche oder die Zusammenarbeit mit einem gut sortierten Fachhändler bzw. Onlinefachhändler. Immerhin ist so das individuell am besten passende Modell erhältlich, wobei die meisten Hersteller sogar die Option einer freien Wahl des benötigten Bezugsstoffs anbieten. Wer also seine Wunschmarkise online oder im klassischen Fachhandel nur mit einer Bespannung vorfindet, die nicht den Vorstellungen einer schönen Außendekoration entspricht, sollte den Händler auf dieses Problem ansprechen. Meist ist eine Umarbeitung zu geringem Aufpreis möglich oder die gewählte Markise kann direkt im Kundenauftrag mit der gewünschten Bespannung bestellt werden.   

Das optimale Markisentuch auswählen  

Bei der Wahl des benötigten Markisentuchs stehen dem Kunden in der Regel ebenfalls verschiedene Optionen zur Verfügung. Überspannungen aus Acryl, Polyester oder PVC sind dabei die gängigen Modelle. Darüber hinaus sind verschiedene Markisen aber auch mit Überspannungen aus anderem Material erhältlich. Zudem werden die verschiedenen Varianten in unterschiedlichen Farben und Designs angeboten, so dass für jeden Interessenten das passende Modell erhältlich sein sollte. 

Beraten lassen und kaufen

Wer seine Markise online kauft hat zudem die Möglichkeit, verschiedene Vorteile zu verbinden, denn die meisten Onlinehändler bieten einen Allround-Service an. Dies bedeutet, dass das Wunschprodukt nicht nur direkt an die angegebene Adresse versandt wird, sondern dass auch die Montage gleich mit in Auftrag gegeben werden kann.

Der Regionale Betrieb, wie zum Beispiel die Nagel GmbH, bietet die größtmögliche Verlässlichkeit, sollten Probleme im Zusammenhang mit der Markise auftreten. Mittelständische Unternehmen profitieren von der Nähe zu ihren Kunden und gehen auf deren Wünsche eher ein, als dies bei überregionalen Händlern der Fall ist.


Teilen