Pflanzgefäße aus Metall

Blumen und andere Pflanzen benötigen einen entsprechenden Halt, damit sie wachsen können. Dabei steht aber nicht immer der richtige Untergrund zur Verfügung, sodass diverse Gefäße genutzt werden müssen, um die Bepflanzung zu realisieren. Soll es sich dabei um besonders haltbare Modelle handeln, die auch langfristig im Freien eingesetzt werden können, dann sind Pflanzgefäße aus Metall, beispielsweise von der Gefässerie, die richtige Wahl. Diese können in fast jeder Umgebung aufgestellt und auch sehr leicht wieder entleert und gereinigt werden. 

Verschiedenste Arten  

Pflanzgefäße aus Metall werden heute in der Regel aus Edelstahl-Blech hergestellt. Allerdings gibt es auch Varianten, die aus Aluminium gefertigt wurden. Einige andere bestehen aus Kupfer, Zink, Messing und diversen anderen Legierungen, die zum Teil auch wegen der Optik gewählt werden. Für den professionellen Einsatz empfehlen sich natürlich Modelle, die eine möglichst lange Lebensdauer besitzen und sich auch von den Umwelteinflüssen nicht so schnell zerstören lassen.  

Die Pflanzgefäße aus Metall sind zudem in vielen verschiedenen Formen zu beziehen. So gibt es sie in der typisch rechteckigen, aber auch in quadratischer, dreieckiger oder runder Ausprägung. Somit stehen sie in allen Ausprägungen zur Verfügung und können für jeden gestalterischen Aspekt verwendet werden. Auf Wunsch können von diversen Unternehmen aus Sonderformen gefertigt werden, die dann vor allem für den Landschafts- und Gartenbau gedacht sind. Hier sind der Kreativität dann keine Grenzen gesetzt.   

Wichtige Eigenschaften  

Doch müssen Pflanzgefäße aus Metall auch diverse Eigenschaften erfüllen, damit diese für unterschiedliche Pflanzen geeignet sind. Je nachdem, womit diese bepflanzt werden sollen, müssen die Behälter zum Beispiel über Löcher verfügen, die eine entsprechende Belüftung des Bodens ermöglichen. Zudem können auch Wasserauffangsysteme erforderlich sein, denn manche Pflanzen ziehen die benötigte Feuchtigkeit über einen langen Zeitraum aus dem Boden. Entsprechende Behälter verhindern dann, dass eine Überwässerung der Pflanzen stattfindet.  

Privatpersonen die sich entsprechende Pflanzgefäße aus Metall zulegen wollen, können sich zu diesem Zweck entweder beraten lassen oder aber diverse Angebote aus dem Internet nutzen. Hier gibt es in der Regel ausführliche Beschreibungen, die auch den genauen Einsatz und die Art der Pflanzen, die in die Behälter gesetzt werden können, exakt definieren.  

Kosten für gute Behälter  

Die Anschaffungskosten für Pflanzgefäße aus Metall können je nach Hersteller und Qualitätsstufe stark variieren. Modelle, die absolut rostfrei sind und dabei auch noch einen gewissen ästhetischen Anspruch erfüllen, gehen dabei schon sehr ins Geld, lohnen sich aber dann, wenn diese dauerhaft eingesetzt werden sollen und dabei noch eine Zierde für die Umgebung darstellen sollen. Besonders wenn die Behälter sich im Inneneinsatz befinden, ist die Optik meist von entscheidender Bedeutung, denn hier möchte man, dass diese perfekt zur Einrichtung passen. Dies kann in erster Linie in Wintergärten notwendig werden. Im Internet lässt sich auf diversen Portalen eine große Auswahl zu diesem Thema finden, sodass sich vor allem ein Vergleich auf einschlägigen Portalen lohnt.


Teilen