Wie nutzt man das modulare Bürosystem?

Modulare Bürosysteme sind sehr beliebt. Mit ihnen können unterschiedliche Einzelstücke sowie Kombinationen miteinander verbunden werden. Soll ein neues Büro eingerichtet oder ein altes modernisiert werden, bieten diese Systeme viele Vorteile.

Die meisten Anbieter, wie Zenon Concept GmbH verfügen über eine Homepage. Auf dieser finden die Kunden neben den Angeboten und Sonderposten auch Module, um die Einrichtung am virtuellen Reizbrett zu planen. Dabei handelt es sich um Programme, die über die entsprechenden Links aufgerufen werden können. Nach dem Start erstellt der Interessent einen Abriss des von ihm bestückenden Büros. In einem Menü findet er die Icons, die die einzelnen Artikel des modularen Bürosystems symbolisieren. Mit der Maus platziert er die gewünschten Einrichtungsgegenstände über die Symbole in dem von ihm zuvor skizzierten virtuellen Büroraum. Dabei wählt er die von ihm gewünschte räumliche Ausrichtung. Seinen Entwurf sendet er per Mail an das Einrichtungshaus, dass die Module zusammenstellt und liefert. Schränke und größere Einheiten montieren die Spezialisten des Anbieters vor Ort.

Welche Möbel lassen sich über das modulare Möbelsystem planen und erwerben? Am besten beginnt man mit dem Sitzmobiliar. Dazu gehören die Sessel, Stühle und natürlich der eleganten Chefetage. Danach wird der Arbeitsplatz des Vorgesetzten sowie der Mitarbeiter fokussiert. Bei den Mitarbeitern bieten sich kombinierte Modelle an, bei denen zwei oder mehrere Arbeitsflächen über ein zentrales Gestell miteinander verbunden sind. Die täglichen Arbeitsutensilien verstauen die Mitarbeiter in ihren rollbaren Container, die verschlossen werden können. Gummimatten unter den Arbeitsplätzen dienen als Grundlage für die rollbaren Arbeitsstühle und reduzieren den Verschleiß des darunter liegenden Teppichbodens.

Die Unterlagen und Arbeitspapiere legt der fachkundige Freiberuflicher, Chef oder Arbeitnehmer in Akten ab. Diese wiederum stehen nach einer zuvor vereinbarten Reihenfolge im Aktenschrank oder Regal. Diese können ebenfalls im Rahmen der modularen Bürosysteme in den gewünschten Farbtönen oder dem entsprechenden Modelltyp gewählt werden. Viele Firmen wählen die Büroschränke mit verschließbaren Türen. Neben den Aktenschränken ordern sie die Kleiderschränke in der gleichen Farbe.

In jedem Büro nutzen die Verantwortlichen und Mitarbeiter technische Arbeitsmittel wie die Computer, Drucker, Scanner und Telefone. Während letztere auf dem Schreib- oder Arbeitstisch des Betreffenden stehen oder liegen, benötigt man für den Drucker und Scanner meistens separate Schränke, auf denen diese platziert werden. Es gibt technische Komponenten, die für die Reduzierung des Lärms innerhalb eines Büros oder einer Werkstatt sorgen. Dazu zählen Zwischenwände und Boards, mit der die Störungen wirkungsvoll reduzieren.

Jedes Büro verfügt über ein Archiv, in dem die Unterlagen für eine gesetzlich bestimmte Frist aufbewahrt werden. In diesen Räumen stehen Regale, die die Akten, Ordner sowie Kartons tragen, in denen sich diese Papiere befinden. Auch diese Einrichtungen gehören zu den modularen Bürosystemen.


Teilen